Kinder brauchen Bewegung.

Dieses Motto ist seit Gründung der Kita wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und mit den Jahren stetig weiter ausgebaut worden.
Das große Ziel, dass Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“  tragen zu dürfen haben wir schon lange angestrebt und uns umso mehr gefreut, als es uns im April 2023 verliehen wurde.
Mit dem Gütesiegel wird deutlich gemacht, dass Bewegungsförderung zu unserem pädagogischen Konzept gehört und entsprechend einen hohen Stellenwert im Alltag hat. Über Bewegung eignen sich die Kinder die Welt an und jede Erfahrung, die sie durch eigenes
Tun machen können fördert die Persönlichkeitsentwicklung und insbesondere das Vertrauen in ihre Fähigkeiten.

Als Bewegungskindergarten haben wir ein klares Profil, welches durch acht Qualitätskriterien dargestellt wird: 

Bewegungsförderung ist fest in der Konzeption integriert. Wir sind uns über die Wichtigkeit von Bewegungserfahrungen auf vielfältige Art und Weise bewusst und leben dies täglich.

Alle pädagogischen Fachkräfte verfügen über eine Qualifizierung im Bereich der Bewegungsförderung.

Bewegungszeiten, sowohl frei als auch angeleitet, fördern den natürlichen Drang nach Bewegung und unterstützen die Kinder dabei, ihre Umwelt wahrzunehmen und den Körper zu entdecken.

Unsere Räume sind bewegungsfreundlich eingerichtet und es steht eine Fülle an bewegungsfördernden Materialien zur Verfügung. Das Außengelände bietet viel Platz zum Ausprobieren. Ebenso gibt es Rückzugsmöglichkeiten und Zeiten zu denen, neben der Bewegung, auch Ruhe möglich ist.

Wir bringen Familien in Bewegung und schaffen größtmögliche Transparenz unserer Arbeit.

Wir kooperieren mit dem Leichtathletikzentrum Soest (LAZ) und laden zu gemeinsamen Aktionen ein.

Wir arbeiten kontinuierlich daran unser Angebot und das, was uns „besonders“ macht, in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zur Qualitätssicherung überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeit, nehmen an Qualitätszirkeln mit dem Landessportbund NRW teil und absolvieren Fortbildungen.

Neben der alltäglichen Bewegungsförderung bieten wir eine Fülle an „besonderen“ Angeboten an.

z.B.:

Absolvierung des KinderSportAbzeichen mit allen Kindern ab einem Jahr
Teilnahme am Soester Stadtlauf
Teilnahme und Durchführung eines Fußballturniers
Fußball-AG mit Vätern
Yoga für Kinder
Reiten beim Hof Steigauf
Spielenachmittage mit Eltern
Sportfest
Sportkurse für Eltern und Interessierte (u.a. Zumba) mit Kinderbetreuung