Unser Leitbild orientiert sich am christlichen Menschenbild. Die uns anvertrauten Kinder sollen stark werden, „aufstehen“, Zutrauen in ihre Fähigkeiten bekommen und so ihren Platz im Leben finden; daher unser Name „Talitha kumi“, der übersetzt bedeutet: „Mädchen, ich sage dir, steh auf!“ (Markus-Evangelium 5, 38-42).

Unsere Kinder erleben, dass sie unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft bedingungslos geliebt, angenommen und wertgeschätzt werden.
Wir vermitteln den Kindern im pädagogischen Alltag Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, sowie eine ganzheitliche Bildung im motorischen, kreativen, musischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und religiösen Bereich.

Eine gesunde und umweltfreundliche Grundeinstellung hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Wir waren die erste Einrichtung in Soest mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Chronik

Aufgrund eines großen Mangels an Kindertagesplätzen entschloss sich der 1995 ins Leben gerufene Kindergartenverein Soester Süden e.V. zunächst, eine Gruppe für 20 Kinder im Gemeindehaus einzurichten. Da dies bei Weitem nicht ausreichte, wurde 1997 eine großzügige, 5-gruppige Kindertageseinrichtung gebaut, die noch im selben Jahr eröffnet wurde.